Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
§. 3.

Diese Verrichtungen geschehen durch die Bewegung der Theile.

Alle Verrichtungen der Pflanzen vollenden die Bewegung, vermög welcher sowohl die festen, als flüssigen Theile derselben aufgewecket werden. Dieses geschiehet also: Der Nahrungssaft verbreitet sich durch die bestehende, und sehr weislich ausgetheilte Kanäle immer in einen Zirkel auf und ab; und dieses ist die Bewegung der flüßigen Theile: die bestehenden Theile aber werden beweget, da sie das Fließende auffangen, und das Fortfließen befördern. Denn, da alle Pflanzen Maschinen sind, Maschinen aber keine Veränderung als durch die Bewegung erleiden, so ist klar, daß die Verrichtungen der Pflanzen durch die Bewegung ihrer Theile zu Stande gebracht werden.

§. 4.

Die Ursache davon ist eine bewegende Kraft.

Die bewegende Kraft der Elementen, die den Körper der Pflanzen ausmachen, ist die wirkende Ursache aller ihrer Verrichtungen: denn ohne bewegende Kraft (die wir in den Elementen einer Materie als wesentlich und angebohren zulassen) kann man sich gar keine Bewegung vorstellen. Da nun einmal bewiesen ist, daß alle Verrichtungen der Pflanzen durch die Bewegung der Theile geschehen, so giebt sich von selbsten, daß


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de