Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

484 Von Java um Celebes und die nördlichen Molukken nach Ambon.

Die Haare haben den gewöhnlichen Typus des schwarzen straffen Malayenhaares. Noch im Anfang dieses Jahrhunderts waren diese Leute, die augenblicklich zu den gesittetsten und umgänglichsten des ganzen malayischen Archipels gehören, vollkommen Wilde. Ahnlich den heutigen Papuas von Neu-Guinea waren sie in kleine Dorfgemeinden zersplittert, welche sich fortwährend gegenseitig befehdeten, und sprachen Dialekte, die nur in kleinem Umkreis verstanden wurden.

Leute von Amurang (Minahassa).

Menschenraub, Kopf jägerei, sogar Kannibalismus stand auf der Tagesordnung, und die Religion dieser wilden Stämme war ein phantastischer Dämonismus. Mit der Anpflanzung des Kaffeebaums aber kam die Kultur. Rasch legten die Eingeborenen ihre barbarischen Gewohnheiten ab; von den Europäern und herübergekommenen Javanen eigneten sie sich Fertigkeiten und Kenntnisse an, das Land bedeckte sich mit Kulturen, die Häuser wurden besser, und vortreffliche Verkehrswege verbanden bald die einzelnen Gemeinden, die unter dem


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003