Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Veränderte Einteilung der Arbeit. 213

Wir befanden uns jetzt in der Mitte des August und meine Sammlungen von Echidnaembryonen nahmen den schönsten Fortgang. Dahlke hatte indessen auf seinem Posten im Hauptcamp am Boyne ausgeharrt, dasselbe höchst zweckmäßig und vollkommen hergerichtet und getreulich nach Ceratoduslaich gesucht. Leider machten ihm immerfort Schmerzen zu schaffen, die von der Beckengegend über den ganzen Rumpf und auf die Beine ausstrahlten, und die er für rheumatische ansah. Die Arbeit am Wasser schien deshalb für seinen Gesundheitszustand ungeeignet, und ich hielt es für das beste, mit ihm die Plätze zu tauschen. Während ich mit Haupt in das Camp am Boyne zurückging und auf Ceratodus mein Augenmerk richtete, sollte Dahlke mit Wein im Gebirge bei den Schwarzen bleiben und die von ihnen erbeuteten Echidnaembryonen konservieren. Ich konnte ihm diese Aufgabe wohl überlassen, weil er es während unseres Zusammenseins gelernt hatte, die Tiere kunstgemäß zu öffnen, die Eier und Embryonen im Uterus zu finden, und es auch einigermaßen verstand, dieselben zu konservieren. Ich gab ihm für letzteres auch eine ausführliche geschriebene Anweisung. Gern nahm ich diesen Wechsel der Plätze allerdings nicht vor, denn für Ceratodus war die Zeit wohl noch nicht gekommen, und die Gewinnung von Entwicklungsstadien von Echidna stand eben in höchster Blüte.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003