Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Sechstes Kapitel. Die Flut.

Inzwischen strömte der Regen jeglichen Tag und meistens auch die Nacht hindurch; die Flüsse begannen in einem Maße zu steigen das schon recht ungemütlich wurde. Während man in der trockenen Zeit den Fluß fast allerorts zu Fuß oder zu Pferd durchwaten konnte und nur in den größeren Wasserlöchern sich bedeutendere Tiefen von 2 bis 4 Meter vorfanden, war jetzt das Wasser um mehrere Meter gestiegen und blieb noch fortdauernd im Wachsen. Meine Leute, die mit den Verhältnissen vertraut waren, machten bedenkliche Gesichter und sagten, wenn der Regen nicht bald aufhöre, würden wir eine richtige Flut haben. Die Flüsse würden mit furchtbarer Gewalt herunterkommen, und jegliche Wasservegetation würde rein ausgefegt werden. Diese Vegetation brauchte ich aber zum Auffinden des Ceratoduslaiches. Noch hoffte ich, das Schicksal werde ein Einsehen haben, und in der Tat schien sich das Wetter aufklären zu wollen. Aber obwohl der Regen nachließ, nahm das Steigen der Flüsse zu. Bis zum 4. Dezember war immer nur ein stärkeres Ansteigen des Burnett bemerklich gewesen, während Auburn und Boyne nicht wesentlich gewachsen waren. Auf einmal wurde dies anders. Erst jetzt kamen die starken Regenmengen, die in dem Quellgebiet beider gefallen waren, zu uns herunter, und zunächst war mit einem Schlage das ganze breite Flußbett, das sonst zum größten Teil aus hellschimmerndem Sand bestand, in dem Dickichte von tea-trees und Casuarinen emporwuchsen, mit Wasser erfüllt. Die Entfernung von der Talsohle bis zur Höhe der Flußbank betrug an der Stelle unseres Camps ungefähr 20 Meter. Wo wir sonst das Wasser tief unter uns hatten und unsre Eimer keuchend heraufschleppen mußten, kam es uns nun in erschreckender Weise näher. Fast jeden Tag konnte ich ein Ansteigen um 1 bis 2 Meter konstatieren. Am wildesten strömte der Auburn einher, ganz bedeckt mit Treibholz


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003