Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

110 Das Camp am Auburn.

allerdings die Gefahr, die Tiere hier in dieser Gegend, wo wir uns befanden, zu verlieren, nicht sehr groß; es gab nämlich überhaupt nicht viele verwilderte Pferde im Gebiet von Coonambula und besonders nicht in diesen Teilen der Pachtung. Hätten wir uns in den Berggegenden östlich vom Boyne aufgehalten, wo ich später lange verweilte, so wäre die Sache ganz anders gewesen. Die Hauptgefahr nämlich, ein Pferd ganz zu verlieren, besteht darin, daß sich dasselbe einer Herde verwilderter Pferde anschließt und damit gewöhnlich seinem Besitzer endgültig verloren ist.

Das verwilderte Pferd, in Australien »Bromby« genannt, ist außerordentlich scheu und vorsichtig, es äugt und wittert sehr scharf und ist entflohen, wenn es die Annäherung von Menschen auch nur von ferne wahrnimmt. Setzt sich ein Bromby in Bewegung, so flieht die ganze Herde und ihnen folgen auch die zahmen Pferde, die zufällig in ihre Gesellschaft geraten sind. Auf diese Weise tun die Bromby viel Schaden, indem sie die zahmen Pferde, die sich zu ihnen schlagen, wild machen. Die Squatter verfolgen sie daher und vernichten sie, wo sie können. Gelingt es, die Bromby zu fangen, so kann man selbst ältere Tiere noch zähmen, indem ein fermer Reiter sich auf ihren Rücken setzt und sie zureitet, ganz ebenso wie irgend einen andern australischen »Buckjumper«. Bei ihrer großen Vorsicht und Flüchtigkeit ist es aber ein mühevolles und oft fruchtloses Beginnen, sie fangen zu wollen. Man sucht sie dazu in abgesteckte Reviere und schließlich in Umzäunungen zu treiben. Für gewöhnlieh ziehen die Squatter es vor, sie einfach abzuschießen. Ganz ähnlich wie mit den verwilderten Pferden, verhält es sich mit den verwilderten Rindern. Auch ihnen ist schwer beizukommen, weil sie sich in die unwegsamsten Gebirgszüge und Scrubs zurückziehen, sobald sie nur entfernt die Annäherung des Menschen merken. Man nennt sie deshalb allgemein »Scrubber«. Auch sie tun Schaden dadurch, daß sie zahmes Vieh wild machen; wenn es in ihre Gesellschaft kommt; auch ihre Vernichtung wird deshalb von den Squattern erstrebt.

Am nächsten Tage brachte Frank das eine, am folgenden das andre entflohene Pferd zurück. Letzteres, ein junges, sehr kräftiges Zugpferd von verhältnismäßig hohem Werte, hatte sich fast 30 Kilometer vom Camp entfernt.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003