Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Vorwort zur zweiten Auflage.

o

Nahezu sieben Jahre sind seit dem Erscheinen der ersten Auflage meines Reisewerks verflossen, und während dieser Zeit hat weder die wirtschaftliche Entwicklung der von mir bereisten Gebiete noch die wissenschaftliche Erforschung ihrer tierischen und pflanzlichen Bewohner geruht. Inwieweit sollte ich diesen Veränderungen in der neuen Auflage Rechnung tragen? Von vorn herein war ich mir klar darüber, daß meine Schilderung den Charakter des Selbsterlebten und Selbstgeschauten behalten müsse, und dass alle Nachträge, die sich auf Informationen aus zweiter oder dritter Hand stützten, nur von Übel sein würden. Ich schildere also auch in der zweiten Auflage das Australien, Neu-Guinea und Malayia, wie ich es in den Jahren 1891 —1893 kennen gelernt habe.

Dagegen habe ich die Fortschritte, die in unserer naturwissenschaftlichen Kenntnis jener Länder in der Zwischenzeit eingetreten sind, insoweit berücksichtigt, als es mir im Rahmen einer populärwissenschaftlichen Darstellung angebracht erschien. Sind doch inzwischen die von mir mitgebrachten Sammlungen größtenteils bearbeitet und die Ergebnisse in 21 bisher erschienenen Lieferungen meiner Zoologischen Forschungsreisen (Jena, G. Fischer) eingehend dargestellt worden.

Die Arbeiten der nahezu fünfzig Mitarbeiter an diesem Werke sind in Gestalt mancher Ergänzungen und Verbesserungen dem vorliegenden Buche zu gut gekommen. Eine ausführlichere Erörterung der Frage nach der Einführung oder Einwanderung des Dingohundes in Australien unter Berücksichtigung der neuerdings geäußerten Ansichten wird vielleicht manchem Leser willkommen sein.

Stark gekürzt habe ich dagegen an den zoogeographischen Auseinandersetzungen. Die Materialien zur Beurteilung dieser Fragen haben sich in letzter Zeit sehr vermehrt; eine bedeutende geistige Arbeit auf diesem Gebiet ist dazugekommen. Eine Klärung der


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003