Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Vorwort zur ersten Auflage.

A1s ich im Jahre 1891 eine längere Reise nach Australien antrat, waren es ganz spezielle zoologische Ziele, die mich dorthin führten und dort festhielten. Das Studium der wunderbaren australischen Fauna, der eierlegenden Säugetiere, der Beuteltiere und der Lungenfische war die eigentliche Aufgabe, die ich mir bei meiner Abreise vorsetzte und auf deren Lösung ich meine Kräfte konzentriert habe. Daß es mir gelang, sie im großen und ganzen befriedigend zu lösen, verdanke ich zunächst der reichen pekuniären Unterstützung, die Herr Dr. Paul von Ritter meinem selbständig begonnenen Unternehmen zu Teil werden ließ, verdanke ich ferner dem Rat und der Hilfe meiner Jenenser Lehrer, Freunde und Kollegen, den Herren Professoren Haeckel und Fürbringer, verdanke ich endlich dem Beistand, den neue Freunde, mit denen ich erst unterwegs in Berührung trat, mir und meinen Bestrebungen gewährten: in erster Linie Herrn W. F. McCord auf Coonambula am Burnett und seiner liebenswürdigen Familie, ferner Herrn Dr. Melchior Treub, Direktor des botanischen Gartens in Buitenzorg, und vielen anderen, deren Namen ich hier nicht einzeln aufzählen will, denen ich aber allezeit ein dankbares Gedächtnis bewahren werde.

Die mitgebrachten Sammlungen werden von einer größeren Anzahl Zoologen und Anatomen und von mir selbst untersucht und durchgearbeitet, und die Resultate in einem streng wissenschaftlichen Reise werke unter dem Titel: »Zoologische Forschungsreisen in Australien und dem malayischen Archipel« veröffentlicht. Sechs Lieferungen sind bereits erschienen und etwa zwanzig weitere sind noch zu erwarten.

Vieles jedoch, was ich auf meiner Reise erlebt, erfahren und beobachtet habe, paßt nicht in den Rahmen jenes Werkes, das sich allein an den Fachgelehrten wendet. Zahlreiche Einzelbeobachtungen an Tieren und Pflanzen, Studien über Land und Leute, Eindrücke,


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003