Ernst Haeckel: Briefe an die Eltern

31. Brief

Würzburg, 28. 7. 1853.

Liebe Eltern!

. . . Diese Nervenphysiologie ist wirklich eine schnurrige und bunte Sache, aber höchst interessant; nur schade, daß man da wirklich noch mal zu der Überzeugung kommen muß oder müßte (eigentlich sollte), der ganze wunderbare menschliche Geist sei nichts als ein Stückchen graue Nervenmasse, von der weiße Fäden mit Knoten, deren jeder eine besondere Verstandesfunktion und wenigstens Sinnesfunktion besitzt, nach allen Richtungen in den Körper ausstraheln! - Ich bin noch nicht so weit - davon mündlich mehr. - . . .

In aller Liebe und Dankbarkeit

Euer treuer Ernst H.




Inhaltsverzeichnis


Brief 30................................Brief 32




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
Erstellt von Christoph Sommer am 01.07.1999