Ernst Haeckel: Briefe an die Eltern

15. Brief

Würzburg, 21. 1. 1853.

Endlich, endlich ist heute früh Euer Brief angekommen. Habt schönen Dank dafür. Die traurige Ursache der Verzögerung aber, daß es unserer liebsten Tante Berta so schlecht geht, hat mich sehr, sehr betrübt. Da möchte man wirklich oft Gott fragen, wie er die beste Seele so unschuldig könne leiden lassen? Ja, da gibt es eine Menge Rätsel, über die wir nicht hinauskommen. Im bezug auf Deine religiösen Ansichten bin ich sonst ganz mit Dir, mein lieber Vater, einverstanden; nur ist mir vieles noch nicht so klar . . .

Nun adieu, habt noch herzlichen Dank für Eure beiden lieben Briefe und behaltet lieb Euren alten Jungen

E. H.




Inhaltsverzeichnis


Brief 14................................Brief 16




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
Erstellt von Christoph Sommer am 30.06.1999