Ernst Haeckel: Briefe an die Eltern

11. Brief

Würzburg, 21. 12. 1852.

Liebste Eltern!

Eure Sorgen in betreff der Wohnung sind dadurch überflüssig geworden, daß ich schon vorige Woche eine neue gemietet hatte. Sie befindet sich im I. Distr. Nr. 358, nicht sehr weit von der jetzigen und besteht aus einer zwar kleinen, aber sehr gemütlichen Stube mit einer Kammer daneben, die fast 3/4 so groß ist. Sie hat zwei Fenster und ein nettes Ameublement; die Miete beträgt nur 5 fl., da sie mir das Mitbringen es eigenen Bettes für 1 fl. angerechnet haben. Die Aussicht ist freilich nicht sehr schön, auf ein enges und finstres Gäßchen, so daß ich fast (wie in der alten Reichsstadt Frankfurt) meinem Nachbar gegenüber die Hand reichen kann. Aber nach freier und reiner Luft sucht man in ganz Würzburg vergebens, außer im Hofe des Hospitals, im Botanischen Garten und im Mainviertel drüben, wo die armen Schiffersleute wohnen . . .

Was meine "Lebensfrage" betrifft, so denke ich, wir wollen uns das weitere Hin- und Herschreiben darüber ersparen und es auf die mündliche Besprechung zu Ostern verschieben. Die Hälfte der sauren Trennungszeit ist ja nun schon vorbei. Was übrigens den Gedanken des Schulmeisterns betrifft, so finde ich denselben gar so übel nicht wie Du, lieber Vater! Einmal sind wir ja doch nicht auf dieser Erde, um ein anmutiges und angenehmes Leben zu führen. Wenn man nur sein tägliches Brot hat, kann man sich genügen lassen. Das Wiederkäuen ein- und desselben Gegenstandes vor den immer neu auftretenden Schülern ist allerdings auf die Dauer eine traurige Sache; aber bedenke nur, daß die akademischen Lehrer fast in demselben Falle sind. Und dann, wie ungewiß und zweifelhaft ist eine akademische Karriere, wenn einer nicht entweder ausgezeichnete Talente oder bedeutende Mittel hat! Sodann hat mir aber la Valette eine ganze Reihe von Beispielen angeführt von solchen Lehrern, welche fast nur in ein paar naturwissenschaftlichen Fächern, z. B. Botanik und Zoologie, oder Chemie und Physik, gut beschlagen waren, und alsbald in rheinischen Realschulen, wo solche sehr geschätzt werden, eine sehr angenehme und dabei nichts weniger als dürftige Stellung fanden. An eine praktische chemische Laufbahn ist bei meiner ganzen antipraktischen Veranlagung dazu nicht zu denken. O jerum praxis!! Den noch übrigen Teil dieses Semesters werde ich übrigens noch ganz der Anatomie widmen, da neben dieser doch keine Zeit zu was anderem übrigbleibt, und dann wollen wir zu Ostern sehen! . . .

(NB. Gewisse naturhistorische Merkwürdigkeiten sind noch das Beste an mir; wie z. B. daß ich mit dem linken Auge in das Mikroskop sehen kann, während ich mit dem rechten das Gesehene abzeichne, worüber neulich (in der mikroskopischen Anatomie) der Dozent, Herr Leydig, mitten im Kolleg in das höchste Erstaunen geriet, weil er das noch nie gesehen; auch sehen die allermeisten nur mit dem rechten Auge in das Mikroskop. Übrigens fühle ich doch auch, wie es namentlich abends, die Augen angreift.) . . .

Die Anwesenheit des Kaisers von Österreich wird Dir grade auch nicht sehr angenehm sein, mein liebes Alterchen; Du möchtest ihn lieber, wie auch die gesamten Junker, auffressen; es ist aber unverdauliches Zeug, wie geronnenes Eiweiß; nimm Dich in acht! . . .

Nochmals tausend Grüße und Küsse von Eurem

treuen alten Jungen

E. H.




Inhaltsverzeichnis


Brief 10................................Brief 12




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
Erstellt von Christoph Sommer am 30.06.1999