Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
Profiles aus; er erinnert, von Paläopolis gesehen, an den berühmten Monte Pellegrino bei Palermo.

Es war der 23. April, der letzte Tag meines Aufenthaltes auf Korfu, als ich das herrliche Gasturi zum letzten Male besuchte - ein wundervoller Frühlingstag, den ich nie vergessen werde. Um 5 Uhr morgens wanderte ich bereits längs des alten Hafens über den HÜgelrücken nach El Canon, die balsamische Morgenluft in vollen Zügen einatmend. Dort setzte ein alter, weißbärtiger Charon mich über den schmalen Hafenmund, an der Odysseu-Insel vorüber. Von da führt ein reizender Pfad in einer Stunde längs der Wasserleitung am Bergabhang hin nach Benizze, einem kleinen Fischerdorfe am Fuße des Kreuzbergs. Zur Linken hat man auf diesem Pfade stets das Meer, 100-200 Fuß unterhalb an vielgestaltigen Klippen brandend, zur Rechten die steilen Berggehänge von Gasturi. Der Weg geht meist durch Olivenwald; er ist schattig und doch zugleich licht, so daß man durch die Wipfel der alten Bäume hindurch duftige Fernblicke auf die gegenüberliegende albanesische Küste genießt. Benizze selbst liegt bezaubernd in weltverlorener Einsamkeit, ganz umschlossen von üppigen Hesperidengärten. Ein paar Stunden lang blieb ich hier im Schatten eines herrlichen Orangenbaumes am Strande liegen und lauschte dem Wogengesange der Nereiden, die um die Strandklippen spielten, während gleichzeitig das Auge sich an dem Wechsel der magischen Beleuchtung der fernen Gebirge ergötzte. Dann stieg ich auf schattigem Bergpfade nach Gasturi hinauf, um noch einige Skizzen der schönsten Punkte zu sammeln. Ein freundlicher Bauer hieß mich in seine niedere Hütte treten und bewirtete mich mit prachtvollen Orangen, Brot und dem süßen Vino des paese. Eine Schar reizender Kinder tummelte sich im Sonnenglanze unter dem weiten Blätterdach einer uralten Olive und spielte Versteckens in deren hohlem Stamm. Die älteste Schwester von etwa 16 Jahren, eine homerische Gestalt mit den edelsten Gesichtszügen und bezaubernden schwarzen Augen, saß spinnend vor der Tür. Braune Ziegen kletterten auf den Felsen umher. Eine Idylle von Gasturi! Abends traf ich verabredetermaßen mit meinem trefflichen Freunde, dem Konsul Fels, unten am Platanenbrunnen zusammen, und wir fuhren in seinem Wagen bei erquickender Abendkühle auf anmutiger Olivenstraße nach der Stadt zurück. Auf dieser vielbefahrenen Straße kann man sicher darauf rechnen, jeden Abend einer Anzahl reizender Genrebilder zu begegnen: Hirtenknaben, die ihre Herden heimtreiben; Frauen, die aus der Stadt heimkehren, teils zu Esel, teils im zweirädrigen, buntbemalten Karren; dazwischen langbärtige Popen in schwarzem Talar, mit hohem Barett. Alles atmet behagliches und zufriedenes Landleben!

Mit diesem Charakterbilde der friedlichen Phäakeninsel sollten wir nun von derselben Abschied nehmen. Indessen ist es vielleicht gestattet, ihm schließlich noch eine gänzlich kontrastierende Skizze von dem nahen -


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de