Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
kleine Boot, in dem wir täglich mit Don Florentio und Don JUan hinausgefahren waren, um die schönen Siphonophoren und Radiolarien zu fischen. Unsere Arrecifer Freunde, namentlich unser guter portugiesischer Wirt Don Domingo, und Don JOse Baron, dem wir so viele Freundlichkeiten verdankten, wehten uns noch lange vom Kai die letzten Grüße zu; das kleine Boot durchschnitt rasch den viel durchsuchten Puerto del Arrecife, an dessen Gestade uns fast jeder Stein ein alter Bekannter schien, und wir kletterten bei einbrechender Dunkelheit an den hohen Flanken des stattlichen Dampfers "Greatham Hall" empor, in dessen geräumigen und trefflichen Kabinen wir sehr angenehme Aufnahme fanden. Außer uns war nur noch ein Passagier erster Klasse an Bord, ein nordamerikanischer Tourist in meinem Alter, Mr. Havely, an dem ich bereits viel Gefallen gefunden habe.

Die englischen Dampfer dieser Linie sind die einzigen Dampfer, die überhaupt Lanzarote berühren. Jeden Monat geht ein Dampfer von London nach Lissabon, Cadiz, besucht von da Teneriffa, las Palmas, Gran Canaria, Lanzarote, berührt dann die afrikanische Westküste an fünf Punkiten: Mogador, Saphi, Mazagan, Casablanca und Tanger, und kehrt von hier über Gibraltar und Lissabon nach London zurück. Das "Greatham Hall", mit dem wir fuhren, ist das größte und geräumigste Schiff der Linie, und die mächtigen Wellen, die der heftige Nordwestwind bei unserer Abreise emporwarf, vermochten ihm nicht viel anzuhaben. Der erste Offizier des Schiffes ist ein Deutscher, Herr Oppen aus Westfalen.

Es wurden gerade am Leuchtturm von Puerto Naos die Lichter angezündet, als der Steamer die Anker lichtete. Die ganze folgende Nacht über war die See sehr bewegt, ebenso am Sonntag, den 3. März. Montag früh wurde die afrikanische Küste sichtbar, und um 10 Uhr ging der "Greatham Hall" (nach 40stündiger Fahrt) im Hafen von Mogador vor Anker. Die Stadt nahm sich von Bord gesehen sehr stattlich aus, umgürtet von einer hohen weißen Mauer mit durchbrochenen Zinnen, an den Ecken mit Türmchen geziert. Hohe Moscheen mit schlanken Minaretts überragen die weiße Häusermasse, an welcher nirgends Fenster sichtbar sind. Über der Stadt erheben sich aus dem flachen sandigen Strande langgestreckte Hügelreihen mit immergrünem Buschwerk bewachsen, ein langentbehrter Anblick.

Es dauerte ziemlich lange, ehe die Hafenpolizei an Bord kam und uns die Erlaubnis überbrachte, am Gestade Seiner Majestät des Kaisers von Marokko zu landen. Das erste Boot, welches sich dem Schiffe näherte, sah schon afrikanisch genug aus: lauter weiß vermummte Gestalten mit schwarzen und dunkelbraunen Gesichtern. Andere Boote gleicher Art folgten, und bald war das Verdeck mit diesen fremdartigen Gestalten bevölkert, die in arabischem Kauderwelsch durcheinanderschrien und gestikulierten und uns einen Vorgeschmack von den Bildern gaben, die unserer am Lande warteten. Die Ehre, unsere Personen an Land zu bringen,


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de