Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
reich und so interessant, wie der pelagische Auftrieb, den wir durch Fischen mit dem feinen Netze an der Meeresoberfläche erhalten. Hier entfaltet sich der größte Reichtum der herrlichen südlichen Meeresfauna in prachtvollen Medusen und Siphonophoren, Ktenophoren und Salpen, Doliolum und Appendikularien. So reich wie das Becken von Messina ist der Meer hier freilich nicht, doch finden sich manche interessante Formen, welche im Mittelmeer fehlen, und die Vergleichung der mediterranen und atlantischen Fauna ist mir von besonderem Interesse. Im ganzen ist das Untersuchungsmaterial überflüssig reichlich, sodaß wir den ganzen Tag vollauf mit Beobachten und Zeichnen, abends mit Aufschreiben von Notizen und Nachsehen der Literatur zu tun haben. Greef untersucht Würmer und Echinodermen, Fol Mollusken und Sagitten, Miklucho Doliolum und naben alles mögliche, ich selbst Medusen, Siphonophoren und Radiolarien. Schon manches schöne, neue Tierchen ist in mein feines Netz gegangen, und ich hoffe, als Resultat dieser Expedition einige "Horae canarienses zoologicae" heimzubringen; auch wird fleißig gesammelt.

Von den Bewohnern Arrecifes sehen wir, abgesehen von unserem Freunde Don Jose Baron und dem englischen Konsul Mr. Topham, an den wir empfohlen waren, nur wenig. Im ganzen ist es ein sehr harmloses, gutes Volk, unbekannt mit den Schatten- wie mit den Lichtseiten der europäischen Zivilisation. Die gesamte Bildung steht natürlich noch auf sehr niedriger Stufe; Bücher existieren im ganzen Nest nur sehr wenige; an Zeitungen wird nur ein spanisches Journal gehalten (El Diario espagnol). Daneben zwei kleine kanarische Lokalblätter, von denen eins in Teneriffa, eins in Gran Canaria gedruckt wird. Die Hauptbeschäftigung und den wichtigsten, ja fast ausschließlichen Handelsgegenstand der Insel bildet die Produktion und Präparation der Koschenille, welche auf ausgedehnten Kaktusfeldern in den ödesten Landstrichen kultiviert wird. Die Produktion der Barilla (Soda), welche durch Verbrennen von massenhaft gebauten Mesembryanthemen gewonnen wurde, war früher sehr bedeutend, ist allerdings jetzt sehr gesunken. Auf wie tiefer Kulturstufe die ganze Insel noch steht, zeigen am deutlichsten die Verkaufläden der Kaufleute, in denen noch keine Arbeitstheilung existiert, in jedem Laden kann man fast alle Gegenstände haben, die überhaupt hier käuflich sind. Ebenso ist unter den Handwerkern die Arbeitsteilung sehr wenig entwickelt. Da die Bewohner von Lanzarote sehr genügsam und bescheidener Natur sind, so haben sie auch sehr wenig Bedürfnisse und strenge Arbeit ist ihnen eigentlich unbekannt.

Lanzarote, Puerto del Arrecife, 27. 1. 67.

Wie ich Euch bereits im letzten Brief unser tägliches Arbeitsleben geschildert, verstreicht dasselbe so einförmig und gleichmäßig, daß es bald überflüssig werden wird, Briefe von hier nach Deutschland zu senden.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de