Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
dem großen Zentralhotel ein Zimmer mit prächtiger Aussicht auf den Hafen erhielten. Die beiden noch übrigen Tagesstunden benutzten wir, um mit Fol und Miklucho, die wir zufällig sogleich auf der Straße trafen, uns alles in der Hauptstraße anzusehen. Bauart der Straßen, Einrichtung der Häuser, Volksleben auf der Straße erinnert sehr an Neapel. Nur sahen wir hier viel mehr Exotisches, zahlreiche Neger und westindische Mulatten, besonders unter den Lastträgern und Schiffern. Sehr charakteristisch für Lissabon sind zweirädrige Ochsenkarren, den antiken römischen sehr ähnlich; die beiden Ochsen durch ein Joch verbunden, starke, kräftige Tiere.

Abends besuchten wir die Oper, für welche uns Billette durch Fol und Miklicho oktroyiert waren. Da wir sehr müde waren, langweilte uns das dürre vergnügen sehr, zumal es von 8-12 dauerte. Als wir aber aus dem Opernhaus (in welchem wir auch den König sahen) hinaustragen, war uns ein Schauspiel ganz andrer Art bereitet, welches uns in das größte Erstaunen und Entzücken versetzte. An dem wundervollen klaren Himmel, an welchem die Sterne in wirklich feurigem Glanze funkelten, jagten sich zahlreiche Meteore, alle in der Richtugn von Norden nach Süden streichend. Es waren die bekannten Sternschnuppenschwärme des 13. und 14. November, welche hier am südlichen Himmel bei der klarsten Atmosphäre in einer den Nordländern unbekannten Herrlichkeit sich zeigten. Mit unseren gewöhnlichen Sternschnuppen nicht zu vergleichen, hinterließen die meisten dieser Feuerkugeln bei ihrem Verschwinden einen langen, feurigen Streifen, der ihre Bahn bezeichnete und der bei den größten, einem Kometenschweif ähnlich, mehrere Minuten lang sichtbar blieb. Die größten Meteore glichen Feuerkugeln mit farbigem Licht (rot, blau, grün), welche gleich den Feuerkugeln der künstlichen Feuerwerke strahlten. Das herrliche Schauspiel hielt uns noch ein paar Stunden wach. Wir wnaderten am Hafen hin, in dessen dicht gedrängten Schiffsmassen bei ganz unbewegten Wasser die lautloseste Stille herrschte, im grellen Kontrast zu dem Lärmen und Tosen des Tages. Erst um 2 Uhr kamen wir zu Bett.

Mittwoch, der 14. November, der einzige freie Tag in Lissabon, wurde zu einer Exkursion nach Eintra benutzt, dem maurischen Schloß, welches uns von der Höhe gegenüber dem Lazarett immer so verlockend angesehen hatte. Morgens um 7 Uhr fuhren wir vier zusammen in einem offenen Wagen aus Lissabon fort. Fer Weg führt zunächst noch lange durch Vorstädte von Lissabon hin, dann durch ein hügeliges, gut kultiviertes Terrain, dessen Stoppelfelder jetzt aber sehr öde aussehen. Auf den Hügeln zahlreiche weiße Windmühlen. In den Tälern Wasserleitungen, den römischen ähnlich, viele Kaktus- und Agave-Hecken, gleich denen von Sizilien. Um 11 Uhr waren wir in dem Dorfe Eintra, am Fuße der schönen, langgestreckten Hügelkette gelegen, auf dessen östlicher Abdachung sich das Schloß erhebt. Nachdem wir gefrühstickt, stiegen wir durch einen herr


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de