"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

83. Brief

Berlin, 21. Oktober 1872.




Mein liebes Röschen! Vorgestern erst erhielt ich die sehnlichst erwartete Nachricht von Dir. Ich habe die ganze Woche sehr still und fleißig für mich gearbeitet, jeden Tag 1/4 - 1/3 Druckbogen geschrieben, so daß ich die ganze Entwicklungsgeschichte der Kalkschwämme in meiner teuren Vaterstadt fertiggebracht habe. Gestern abend habe ich den letzten Strich daran getan, und nun ist von dem großen Buche nur noch das Schluß-Kapitel zu schreiben, die "Philosophie der Kalkschwämme", der Zuckerguß über die ganze Torte. Ich bin aber recht abgearbeitet und will nun diese Woche noch zur Erholung benutzen . . . Heute vormittag bin ich mit meiner Mutter hierher in das schauerliche, stinkende Spree-Babylon gefahren und logiere bei Tante Bertha, mittags war ich allein 2 Stunden in der Kunstausstellung, die viele sehr schöne Bilder enthält . . .





Brief 82..........................................................................................Brief 84



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999