"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

82. Brief

Potsdam, 15. Oktober 1872.




. . . Um 1/2 9 Uhr abends, also 12 Stunden nach der Abfahrt von Jena traf ich wohlbehalten hier in Potsdam ein und war bald bei meiner guten Mutter, die mich schon sehnlich erwartete. Ich habe mich nun hier ganz gemütlich eingerichtet und arbeite in aller Stille und sehr ungestört an der Vollendung meines Schwammbuches . . .

Du, mein liebes Herz, wirst nun wohl in aller Ruhe daran arbeiten, unsern neuen Palast recht gemütlich auszustaffieren, und wirst Dich in der Zwischenpause Deines orientalischen Diwans erfreuen . . .





Brief 81..........................................................................................Brief 83



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999