"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

63. Brief

Nauheim, den 11. Juli 1871




Mein lieber Herzens-Ernst! Dein lieber Brief, den ich heute morgen schon bekam, erfreute mich sehr, ich hatte nicht gehofft, so bald von meinem strengen Gatten Nachricht zu bekommen. Du bist doch immer besser, als Du Dich stellst, mein liebes, liebes Tinchen! Ich bin so froh, daß Du mir so Gutes über unsere Kinderchen schreibst. Hoffentlich geht alles so gut weiter mit ihnen. Daß Du aber eine so unangenehme Rückreise gehabt hast und Dein Kolleg versäumen mußtest wegen Deiner kleinen, ganz unnützen Frau, das tut mir innigst leid, hoffentlich hast Du Dich wenigstens nicht bei der abscheulichen Tour von Apolda erkältet. Für Dein Opfer danke ich Dir von Herzen, lieber Ernst. Du hast uns viel Schweres abgenommen und bist ein sehr guter, gewandter Reisemarshcall, mein braves Tinchen, Du bist am Ende jetzt auch froh, zu wissen, wo und wie Dein Frauchen unterbracht ist. Ich schreibe Dir augenblicklich bei strömendem Regen . . . Bei Bodes waren wir gestern nachmittag und wurden sehr freundlich aufgenommen von Mutter und Töchtern. Deine "Flamme" ist wirklich ein sehr hübsches und liebenswürdiges Geschöpf, und billige ich Deinen Geschmack vollkommen, die ältere Schwester gefällt mir aber auch recht gut. Sie hatten Dich zuerst für einen Jäger gehalten und konnten sich nicht genug verwundern, wie wenig Du einem Professor ähnlich seiest!

Wir sind trotz dem unbeständigen Wetter viel spazieren gewesen und gefallen uns bei unsern guten Wirtsleuten recht gut. Die Kost ist bis jetzt sehr schön, das ganze kleine Haus überfüllt von Menschen, fünf Familien haben sie darin und kochen für alle. Alles ist nett und reinlich; nur besseres Wetter!

Nun ade, mein Schatz, für heute, ich hoffe, daß Dein häuslicher Kram Dir nicht den Kopf zu warm machen wird; denke nur immer, wie Dein Frauchen sich über ihr Stübchen freuen wird und daß sie es vielleicht auch verdient hat, nicht, mein Ernst? Grüße die Kinder . . .





Brief 62..........................................................................................Brief 64



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999