"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

49. Brief

Mainz, 20. September 1870.




Mein liebes Herzens-Röschen! Endlich habe ich vorgestern, als ich in Heidelberg wieder anlangte, Deinen lieben Brief vom 10. September vorgefunden, der mich sehr beruhigt hat. Ich bin sehr froh, daß Du und unser lieber kleiner Walter munter und gesund seid. Haltet Euch nur so! Ich tue desgleichen! Ich habe ein paar höchst interessante Tage im Elsaß, bei Weißenburg und Wörth auf den Schlachtfeldern verlebt, wie die beifolgenden Blätter berichten   . Hier habe ich heute besonders viel an Dich auf Schritt und Tritt gedacht. Es ist nämlich genau drei Jahre her, daß wir an demselben Tage von Heidelberg nach Mainz fuhren und abends im Dom waren! Denkst Du noch daran?  . .

Hat denn der edle Mende die Tür geliefert für den Durchbruch, den meine gewalttätige Gattin auf eigene Hand hat machen lassen? Das wird eine schöne Geschichte werden . . . Schreibe mir gleich wieder nach Bonn, mein Röschen, wo ich 3-4 Tage bleiben werde . . .





Brief 48..........................................................................................Brief 50



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999