"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

41. Brief

Jena, den 6. August 1869.




Wie froh bin ich, heute früh einen Brief von Dir bekommen zu haben, nach dem ich mich schon wieder sehr gesehnt hatte. - Ich weiß nicht, es ist mir noch kein Mal so schwer geworden, die Trennung von Dir, mein lieber Ernst, wie das wohl kommen mag?? Abends bin ich immer allein, sitze in meinem Zimmer oder stehe am Fenster und weine ein Stückchen; es hilft aber alles nichts, ausgehalten muß es nun einmal werden. Ich bin nur froh, daß Du wohl und munter bist. Mir geht es ziemlich. Schultze hat mich ein paarmal besucht und mir Sodawasser zu trinken verordnet. Der gute liebe Gegenbaur kommt öfter und erzählt mir manches, natürlich meistens von dem Zustande seiner Frau, mit der es ja jetzt dauernd besser zu gehen scheint. Hoffentlich ist nun die schwerste Zeit endlich überstanden. Deinen Reisebericht habe ich heute Mutter und Clara vorgelesen und werde ihn abend an Gegenbaur schicken, der sehr nach Dir frug und Dich herzlichst grüßen läßt . . .

Vor einigen Tagen kam wieder ein dickes Packet aus Leipzig. Was drin ist, weiß ich nicht. Heute kam ein Brief von Deinem alten Freund Gude aus Magdeburg, der sehr langweilig an Dich schreibt, darunter sehr komisch: "Dein lieber Bruder Karl hat mir die Verlobung seiner Tochter von Wildbad aus angezeigt, worüber ich mich recht freue; ich werde ihm in diesen Tagen antworten . . . Das ist doch stark; wie ist der gute Mensch nur dazu gekommen? Ich habe sehr gelacht. Ernst Reimer schrieb einen jubelnden Brief, daß er seine liebe Marie wiederhabe und seine Kinder. Wie werde ich aber jubeln, wenn ich meinen lieben, einzigen Ernst wiederhabe, den besten Mann auf der Welt! Du gutes Geschöpfchen mit Deinem Magenpflästerchen, das hat mich amüsiert. Hoffentlich werde ich bald wieder wohl und kann wieder recht lieb sein mit Dir, mein lieber, süßer Mann!





Brief 40..........................................................................................Brief 42



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999