"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

25. Brief

Innsbruck, 31. August 1868.




Mein liebstes, bestes Herz! Leider ist meine Hoffnung, hier einen Brief von Dir zu finden, getäuscht! Bitte, schreibe mir ja recht fleißig! Du glaubst nicht, wieviel Sorge ich um Dich habe und wie ich ständlich mit Sehnsucht an Dich denke. Schreibe mir baldigst nach "Riva am Gardasee" (Südtirol) poste restante . . . Wie ich mich auf die Rückkehr freue, glaubst Du gar nicht! Da will ich Dir mal ordentlich erzählen!

Statt Deines sehnlich erwarteten Briefes fand ich heute hier die Affentafel vom Lithographen Müller vor. Sie ist im ganzen mäßig, leider Figur 1 schlecht! Bitte sieh mit ihm zusammen die Tafel unter Vergleichung des Originals und der beifolgenden Korrektur genau durch und mache ihn auf die Fehler aufmerksam. Die Augen sind durchgehends ausdrucksvoller zu machen. Fig. 1 ist sehr bedeutend zu verbessern. Hätte sich Müller nur mehr als Original gehalten! Morgen (Dienstag, 1. Sept.) gehen wir mit der Brennerbahn von hier nach Bozen, wo ich gewiß von Dir höre, hoffentlich recht Gutes! . . . Dein treuer, Dich innigst liebender Ernst.





Brief 24..........................................................................................Brief 26



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999