"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

247. Brief

Leipzig, 16. Februar 1909.




Liebste Agnes! Den letzten Tag meines 75. Lebensjahres habe ich hier gestern bei unseren Kindern in erwünschtem Wohlbefinden verlebt: "Sonnige Meeresstille nach dem Sturm" der letzten Wochen! Ich bin sehr froh, daß diese große Krisis - mit ihren 3 Abschiedsvorträgen - glücklich und ohne störenden Zwischenfall vorübergegangen ist. Der Eindruck scheint allgemein sehr befriedigt zu haben. Ich verlasse also die Bühne meiner 48jährigen akademischen Tätigkeit. Nun folgt Ruhe!

Gestern abend war ich mit Lisi im Theater- Kristallpalast, wo der höchstgebietende Schimpanse-Gentleman "Moritz I." seine Abschiedsvorstellung gab - ähnlich wie sein Vetter "Consul Peter" im September in Frankfurt a. M. - , höchst drollig, wie für mich persönlich arrangiert! Experimentell-pädagogische Anwendung der Darwin-Affen-Theorie.

Meyers sind alle wohlauf, besonders Lisi sehr wohl und hoffnungsvoll. Ich komme morgen abend zurück . . . Heute besuche ich noch das Bilder- Museum . . .





Brief 246..........................................................................................Brief 248



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999