"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

238. Brief

Berlin, 20. Mai 1907.




Mein liebes Röschen! Die ersten beiden Tage meiner schwedischen Pfingstreise zur Linné-Feier sind gut verlaufen . . . Am Samstag waren die Züge nicht überfüllt, ich traf pünktlich in Berlin ein. Das Hotel "Habsburger Hof", das mir Hans empfohlen hatte, ist im Umbau. Ich blieb deshalb in dem kleineren Hotel "Hollstein" . . . Zufällig ist es dasselbe Haus, in dem Tante Bertha 1871 wohnte, und wo ich mit meinen Eltern im Juni den Einzug der aus Paris zurückkehrenden Truppen ansah (Kaiser Wilhelm I., Bismark, Moltke, Roon an der Spitze). Mein lieber Vater (Ritter des Eisernen Kreuzes von 1813!) hatte daran große Freude, 1/2 Jahr vor seinem Tode. - Mittags besorgte ich zunächst die Reise- Billets bis Stockholm (hin und zurück von Berlin 99 Mark). Dann besichtigte ich das neue (mir noch unbekannte) Museum für Meereskunde - sehr interessant und lehrreich! Nachmittag ein Spaziergang im Tiergarten, der im schönsten jungen Frühlingsschmuck prangt. Abends eine Anzahl mitgenommener Briefe beantwortet. Pfingstmontag nachmittag 2 Ausstellungen besucht: Das Kolonial- Museum (schöne Bilder aus den deutschen Kolonien) und die große Berliner Kunstausstellung. In dieser wenig hervorragende Bilder, Massen von Skulpturen, die größte mein "Denkmal der Naturwissenschaft" von Harro Magnussen, das Du aus derAbbildung in der Illustrierten Zeitung kennst. Es wirkt aber durch die schönen Farben des bunten Marmors viel besser. Die Frauen-Figur (mit Fackel in der rechten, Gorilla-Schädel in der linken Hand) sieht in Bronze gut aus. Mittag . . . große Familien-Chronik: 4 Generationen (zum erstenmal!) persönlich beisammen. Mein Urgroßneffe (Wolfgang Ernst Strande aus Itzehoe) 9 Monate alt, sehr niedlich . . . Heute, Pfingstmontag, fahre ich in 12 Stunden über Stralsund, Saßnitz, Trelleborg nach Malmö. Morgen in der Universität Lund (Linné-Fest), mittag nach Stockholm. Donnerstag und Freitag Linné-Feier in Upsala . . . Ich bin wohl und munter und hoffe die Strapazen der Festwoche gut zu überstehen. In Stockholm werde ich wohl 25.-27. sein. Hoffentlich geht es Dir und den Kindern gut. Grüße alle recht herzlich, liebe Frau, und halte Dich tapfer (vorsichtig mit Kleidung im Garten!)





Brief 237..........................................................................................Brief 239



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999