"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

231. Brief

Berlin, 16. Oktober 1902.




Mein geliebtes Röschen! Mein Besuch in Halle verlief sehr befriedigend, ich habe nicht nur Prof. Conrad besucht un dmit ihm die Ordnung der Preisaufgaben besprochen, sondern auch den alten jetzt 82jährigen Krukenberg . . . Halle, daß ich seit 20 oder 25 Jahren nicht gesehen, hat sich kolossal vergrößert, sogar einen hübschen zoologischen Garten bekommen, in dem ich ein paar amüsante Stunden (bei den lieben Affen-Vetter) zubrachte. Ich machte einen kurzen Abstecher nach Leipzig, traf in Leipzig meine alte Malerfreundin, Frl. von Gleichen, die von Dresden nach Göttingen zurückreist. Ich besichtigte mit ihr das Leipziger Museum (mit den schönen Calame- Bildern), das sie noch nicht kannte, und aß dann mit ihr zu Mittag.

Dann machte ich noch eine kurze Exkursion nach Merseburg, um meinen alten Jugendfreund Finsterbusch wiederzusehen. Mit großer Rührung besichtigte ich die Stätten, wo ich meine ersten 18 Jugendjahre verlebt habe. Merseburg hat sich wenig verändert und ist noch das alte, stille und winklige Nest . . . Hoffentlich ist bei Euch das Wetter jetzt freundlich und milde, wie heute hier. Grüße unsere kleine Emma, Deine treue Pflegerin, herzlich und laßt Euch beide raten, das bunte Leben von der heiteren und leichten Seite zu betrachten.





Brief 230..........................................................................................Brief 232



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999