"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

150. Brief

Perth, 30. August 1879.




Liebste Agnes! Die 14tagige Reise durch das wilde, eisige und ungastliche Schottland ist gestern glücklich beendet, und ich habe heute das frohe Gefühl, auf der Heimreise zu sein und (spätestens) in 14 Tagen in Deinen lieben Armen mich von all den argen Strapazen auszuruhen und zu erquicken. Du glaubst nicht, wie sehr ich mich auf die Heimkehr schon jetzt freue. Unser stilles trauliches Daheim ist doch das beste in dieser Welt! Seit gestern abend bin ich mit Murray und Rottenburg hier in Perth bei Mr. D. Puller (dem ältesten Bruder des Freundes von M., bei dem wir vor drei Wochen waren). Alles ist hier wahrhaft fürstlich eingerichtet, und ich bin wie ein Prinz logiert und bedient. Und doch, wie sehr ziehe ich unser einfaches kleines Jena vor! . . .





Brief 149..........................................................................................Brief 151



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999