"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

149. Brief

Edinburgh, 18. August 1879.




Liebste Agnes! Montag früh sind wir von Allan Bridge, wo wir bei Mister Puller einen sehr hübschen Sonntag verlebten, hierher zurückgekehrt, und ich habe sofort die Untersuchung der kolossalen Radiolarien-Schätze begonnen, die hier lagern, auch bereits einige Hunder neue Präparate für mich eingepackt.

Es sind wundervolle Sachen, und ich werde noch manche schöne Tafel mit diesen neuen Entdeckungen füllen. Morgen werde ich wahrscheinlich mit Durchsicht der Sammlung fertig werden

Übermorgen reise ich mit Murray nach der Westküste von Schottland (St. Andrewa, Perth), Montag nach der Ostküste (Scrourie, Ullapool, Skye). Dort treffen wir mit Rottenburg zusammen und werden 8 Tage fischen, hoffentlich viel Medusen finden! Die Rückreise (über London) werde ich möglichst abkürzen und denke in der ersten Septemberwoche wieder auf dem Kontinent zu sein. Sonst geht mirīs gut. Ich hüte mich vor der schweren schottischen Kost. Die Einlage schicke durch Pohle an Dr. Haacke und laß Giltsch sagen, er möchte (wo möglich) bis zum 24. oder 25. ein paar neue Tafeln herschicken. Hoffentlich höre ich bald Gutes von Euch Lieben. Leider habe ich noch immer keinen Brief von Dir, obwohl ich Dir schon fünfmal geschrieben habe! Rottenburg war gestern hier und läßt mit Murray herzlich grüßen . . .



Brief 148..........................................................................................Brief 150



zurück zum Inhaltsverzeichnis





Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999