Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
den ist. Wenn aber die Nahrung zwar angenommen, aber nicht beybehalten wird, kömmt es meistentheils daher, daß die flüßigen Theile entweder zu sehr ausgedehnet, oder die Schweißlöcher, und Kanäle der Gefäße zu weitschichtig sind, oder selbst die Bewegung der flüßigen angenommenen Nahrung zu geschwind und heftig ist, so, daß dieselbe bey ihrer Drückung an die Seitenwände der Gefäße zu wenig Widerstand antreffe. Ist aber eine gänzliche Unvermögenheit in der Dauung vorhanden, so ist ihr Ursprung entweder der Rohigkeit des Saftes selbsten, oder nicht durch die Gährung zubereitet ist, oder der Schwächlichkiet der Dauungsgefäße zuzueignen. Eine fast eben solche Verhältniß hat es, wenn zwar eine Dauung, aber sehr langsam, und mit vielen Hindernissen begleitet, erfolget. 2. In den Unvermögenheiten der Ausleerungen pfleget entweder selbst das Flüßige die fortzuschaffende Theile selbst bey der Ausleerung mit gar zu geringer Stärke auf die Seite zu schaffen; oder es behauptet die Kraft der Ausleerungsgefäße ihre Zähigkeit, und Zusammenhang zu start, dadurch sie eben der Ausleerung einen solchen Widerstand machet, welchen der Trieb der fortzuschaffenden Theile nicht überwinden kann: bisweilen geschieht es auch, daß diese auszuleerende Theile wegen ihrer zu starken Klebrigkeit sich zu sehr an die inwendigen Häutlein der Gefäße anhängen; und zuweilen werden in den Gefäßen die Ausleerungsmündungen entweder zusammengezogen, oder verstopfet; welche beyde Zufälle von Kälte, Winden, Mooß,
Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de