Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
§. 82.

Daher haben wir eine sichere Erforschung der Ursachen.

Da wir nun sowohl die Krankheiten selbst aus den kränklichen Zufällen, wie auch ihre Ursachen aus denselben, als unlaugbare Wirkungen bestimmen, so sind wir sicherlich keineswegs jener Irrung ausgesetzt, durch welche man eine nicht Ursache für eine Ursache annimmt; aus welchen dann die Folge fließet, daß durch diese Lehrart die Erforschung der Ursachen sicher gestellet werde.

* Also zeigen wir zwar überhaupt, auf welche Art wir zur Bestimmung der nächsten Ursachen (die allein den Namen wahrer Ursachen verdienen) durch eine genaue Beschauung der Begebenheiten nach der Lehrart des Nevtons gelangen können. Nun wäre noch übrig, Betrachtungen über alle und jede Krankheiten insbesondere anzustellen; da aber mein Werk wider meine Absicht nur vergrößert würde, so soll mir genug seyn, wenn ich, gemäß der ordentlichen Vorstellung, nichts anders, als eine Verzeichniß der Ursachen verfasse.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de