Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
§. 48.

Die Gattungen der Gelbsucht.

Die bösartigen Abänderungen der Farben verrathen sich überhaupt entweder durch eine Bleiche, Schwärze, oder düstere Grüne, auch bey schon gezeitigten Früchten, oder meistens durch die Gelbe der Blättern. Wir erkennen also zwey Gattungen der Gelbsucht in den Pflanzen.

* 1. In Jahren, da der Sommer zwar kurz, aber sehr heiß ist, obschon die Früchten der Bäume ihre Zeitigung zu erreichen scheinen, bekommen sie doch die gehörige und gewöhnliche Farbe nicht, man mang sowohl die äußerliche Haut, als auch das inwendige Fleisch betrachten; die Weintrauben, Aepfel, Quitten, Citronen, u. s. f. haben sodann eine entweder blasse, oder schwarzgrüne Farbe. 2. Bey Kräutern, und Blättern der Gartenbäume verwandelt sich öfters in heißen, und trocknen Jahren die grüne Farbe in eine gelblich erscheinende Entfärbung; dieses wiederfährt den mehreren Sorten des Salats, oder Lattichs; sie nehmen aber nichtsdestoweniger ihre Nahrung zu sich, und genießen ihres Wachsthums, doch wenn die trockne Witterung zu lang anhält, kommen sie um.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de