Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
impfung frisch und gesund gewesen, doch nach der im Frühlinge gemachten Beschneidung keineswegs ausschlagen, und demnach ihren Schlaf fortsetzen.

§. 40.

Die Zahl der zur zweyten Abtheilung gehörigen Gattungen.

Zur zweyten Abtheilung also der Krankheiten, welche die Schwachheiten enthält, gehören vierzehn Gattungen der Krankheiten, deren viere die Ernährung, §. 36. drey die Fortschaffung des Unraths, §. 37. viere die Erzeugungen, §. 38. und drey endlich alle Wirkungen betreffene. §. 39.

Fünftes Kapitel

Fortsetzung der Beschreibung von den noch übrigen Gattungen der Ordnungen.

§. 41.

Die Gattungen der Ausflüsse bey der Fortschaffung des Unflats.

Wenn die Ausflüsse bey den Verrichtungen der Fortschaffung des Unflats unrein sind, so zeigt es sich entweder in einer Uebermaaß der Ausdünstungen, in einer zu starken Abführung des Gliedwas


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de