Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Zweytes Kapitel.

In den Krankheiten der Pflanzen kommen Zeichen vor, durch welche die Krankheiten erkannt, und aus deren allgemeinsten die Gattungen der Krankheiten bestimmet werden.

§. 13.

Die Pflanzen leiden Veränderungen.

1. In den Pflanzen geschehen Veränderungen, deren einige derselben Lebenszustand vollkommener, einige aber unvollkommener machen. Dieser Satz hat, besonders nach den Beobachtungen des §. 8. seine Richtigkeit; er läßt sich aber auch weiter beweisen, und zwar aus folgenden Ursachen: Weil der Anfang des Lebens in den Pflanzen, in der bewegenden Kraft der Elementen bestehet. 2. Aus der Zusammensetzung dieser Elementen. 3. Aus dem Baue der Gefäße der Pflanzen. 4. Und aus der bestimmten Wirkung äußerlicher Dinge in dieselbe (§. 6. in den Anmerkungen). Denn gleichwie weder die Zusammensetzung der Elementen in flüßige Theile (als die von mehreren äußerlichen Ursachen abhanget) noch der Bau der festen Theile (welcher durch den Zuwachs der flüßigen entste

Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de