Alfred Wegener: Die Entstehung der Kontinente und Ozeane (1929)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

78 5. Geologische Argumente.

amerika damals noch wesentlich näher an Europa gelegen haben als heute. Trägt man die Moränen in unsere für die Zeit vor der Trennung gültige Rekonstruktion ein, so fügen sie sich, wie Abb. 19 zeigt, ohne Lücke oder Knick zusammen, was doch sehr unwahrscheinlich wäre, wenn die Küsten zur Zeit der Ablagerung schon

Abb. 19.

Grenzen des quartären Inlandeises, eingetragen in die Rekonstruktion für die Zeit vor dem Abriß Nordamerikas.

ihren heutigen Abstand von 2500 km gehabt hätten, zumal das amerikanische Ende heute 4 1/2 Breitengrade südlicher liegt als das europäische.

Die bisher angeführten Übereinstimmungen der atlantischen Küsten, nämlich die Faltung des Kapgebirges und der Sierren von Buenos Aires, ferner die Übereinstimmung der Eruptivgesteine, Sedimente, Streichrichtungen und zahlloser anderer Einzelheiten in den großen Gneistafeln von Brasilien und Afrika, die armorikanische,


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen, Bearbeitung und OCR durch Kurt Stüber, Oktober 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003