Werden und Vergehen (1880)

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]


Salvia aethiopis
Fig. 237. Staubgefäße einer Salbei in gewöhnlicher Stellung und durch ein Insekt in Bewegung gesetzt. f. Staubfaden, a verkümmerter, a' ausgebildeter Staubbeutel, m Connectiv. Fig. 238. Blüthe der Salvia Aethiopis von der Holzhummel befruchtet. (Nach Dodel-Port).

Hochaufgelöstes Bild


Orchis mascula
Fig. 239. Blüthe von Orchis mascula. I. Vorderansicht der Blüthe, von welcher alle Kelch und Kronenblätter mit Ausnahme der Lippe weggeschnitten sind. II. Die Pollinien. III. Seitenansicht mit Querschnitt durch den obern Theil der Lippe und des Spornes. Alle Figuren vergrößert.

Hochaufgelöstes Bild


Listera ovata
Grammoptera laevis
Fig. 240. Listera ovata. 1. Oberer Theil der Blüthe von der Seite. 2. Blüthe von vorn. 3. Die einer Nadel angekitteten Pollinien. 4. Ein Käfer (Grammoptera laevis) mit zahlreichen Pollinien auf der Stirn. Alle Figuren vergrößert. Nach H. Müller. a Anthere, po Pollinium. r Rostellum. k Klebmasse. st Narbe. s Kelchblätter. p Blumenblätter. p' Unterlippe. n Nektarstreifen. ov Fruchtknoten.

Hochaufgelöstes Bild


Marcgravia nepenthoides
Fig. 241. Marcgravia nepenthoides. A Herabhängender Blüthenzweig. B. Kletterstamm mit Luftwurzeln und kleinen Blättern, aus dem ein Blüthenzweig entspring.

Hochaufgelöstes Bild


Knautia dipsacifolia
Fig. 242. Stengelstück von Knautia dipsacifolia (1:1).

Hochaufgelöstes Bild


Saxifraga controversa; Arctostaphylus uva-ursi
Fig. 243. Blüthe von Saxifraga controversa 7:1. Fig. 244. Blüthenquerschnitt von Arctostaphylus uva ursi. 6:1.

Hochaufgelöstes Bild

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Nahal Achmadinejad zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber, November 2010.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de