Köhlers Medizinal-Pflanzen in naturgetreuen Abbildungen und kurz erläuterndem Texte

Franz Eugen Köhler

Gera, 1883-1914.

Aus dem Buch werden hier nur 124 (von mindestens 287) hochaufgelöste JPEG Bilder gezeigt, die freundlicherweise von Thomas Fester eingescannt wurden. Die Auflösung der Bilder ist 300 dpi. Pro Bild fallen trotz JPEG Komprimierung etwa 1,2 bis 1,5 MByte Daten an, darum etwas Vorsicht beim Download. Es gibt noch weitere Versionen von Köhler`s Medizinalpflanzen im Netz allerdings mit geringeren Bildauflösungen, empfehlenswert ist z.B. die Version in der Sammlung seltener Bücher des Missouri Botanical Garden und die Version bei Botanik online von Thomas Schoepke.

In der Folge finden sich Links zu den hier vorhandenen Abbildungen mit den lateinischen Namen und in [ eckigen Klammern ] eventuelle neuere botanischen Namen, die die ursprünglichen mittlerweile ersetzt haben. Die Pflanzenfamilie wird in ( runden Klammern ) beigefügt.

(1,3 MByte) Abies alba Edeltanne, Weißtanne, Silbertanne
(1,2 MByte) Artemisia absinthicum Absinth

Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library.
Erstellt am 10. 12. 2001.