Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
Gegen Abend wandern wir nochmal durch das maurische Viertel, von da zum Wassertor, wo eir in einer Nische des Tores zwei alte Arabeer sitzen sehen, vor denen eine große Masse Volk in Ehrfurcht versammelt steht. Die beiden Alten, sehr malerisch und reich kostümiert, sind der Gouverneur (die höchste Person von Mogador) und der Kadi, welche hier am Freitag Abend in der Tornische öffentlich Recht sprechen. Ich zeichne die höchst charakteristische Szene in mein Skizzenbuch, während Dr. Greeff auf und ab geht. Der Gouverneur bemerkt uns, winkt uns höchst gnädig heran und läßt sich uns durch den freundlichen Kadi, welcher in Holland, Belgien und England gewesen ist und Englisch spricht, vorstellen. Er ist höchst ergötzt zu hören, daß wir Preußen sind, und läßt sich vom Krieg und den Zündnadeln erzählen. Dann betrachtet er mit Bewunderung mein Skizzenbuch und fragt, ob wir ihm nicht ein Dutzend guter Zigarren schenken könnten, was wir leider beide als Nichtraucher verneinen müssen. Wieder höchst amüsante Szene: er versichert uns beim Abschied unter herzlichem Händedruck seines gnädigsten Wohlgefallens.

Samstag, den 9. März. Sabbat! Auf den maurischen folgt der jüdische Sonntag. Wir besuchen mehrere Synagogen und bewundern den höchst seltsamen alttestamentlichen Ritus, der von den orthodoxen Juden Mogadors noch in aller Strenge geübt wird, bis zum Küssen der aufgerollten Schriftrolle usw. Der amerikanische Konsul, ein sehr freundlicher alter Juder, dem wir erzählt haben, wie interessant uns die jüdische Hochzeitsfeier war, ladet uns heute zu einer solchen im größten Maßstabe ein. Die einzige Tochter des reichsten Juden von Mogador wird heute vermählt, und wir 3 Europäer werden als Ehrengäste wieder den ersten Platz an der Tafel erhalten, wo wir die seltsame Zeremonie in aller Nähe bewundern können. Nach den Feierlichkeiten folgte ein unendlich langes Dejeuner mit mehr als ein Dutzend verschiedenen Fleischschüsseln. Endlich um 3 Uhr nachmittags sind wir erlöst und wir machen trotz des heftigen Windes noch einen Spaziergang zur Villa des Gouverneurs, welche ganz öde mitten im Wüstensande der Küste liegt.

Sonntag, den 10. März. Morgens machen wir eine Anstandsvisite bei der reichen jüdischen Familie, deren Hause die goldgeschmpckte Braut des vorigen Tages angehört. Dann reiten wir auf den trefflichen Maultieren, welche uns der Konsul nebst einem Soldaten und einen Führer zur Disposition gestellt hat, trotz des immer noch sehr heftigen Windes in die Ferne hinaus, diesmal nach Nordosten hin, auf der Straße nach Marokko. Wir müssen zunächst um eine größere Lagune herumreiten, teilweise durch sie hindurch, dann 1 Stunde lang durch eine Sahara, völlige Wüstengegend, lediglich aus Massen von nackten, gelbroten Sandhügeln gebildet, welche zusammen ein wirkliches Sandmeer bilden. Es verdient um so mehr diesen Namen, als der heftige, wehende Wüstenwind, der Samum, von dem Rücken der lockeren Düngenhügel ganze Wolken von Sand abhebt und über uns ausschüttet. Endlich liegt diese höchst unan


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de