Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
schlanken Asphodelos oder Höllenlilien, aus zarten violetten Schwertlilien (Iris), Krokus, schönen weißen Kreuzblumen (Arabis) und mancherlei bunten Schmetterlingsblumen und Kompositen gebildet. Ihr könnte euch kaum vorstellen, mit welchem Jubel wir diese herrliche blütenreiche, frische und duftende Frühlingsvegetation begrüßten, nachdem wir auf dem öden Lanzarote so lange diese Augenweide hatte entbehren müssen. Wir ließen durch unsere Führer große Büschel der duftenden Blumen sammeln, mit denen wir unsere Maultiere schmückten.

Die schönste Überraschung stand uns aber noch bevor. Nach mehrstündigem scharfen Reiten hatten wir eine steile, dicht mit immergrünem Buschwerk bewachsene Anhöhe erreicht, als plötzlich das Dickicht sich öffnete und wir vor einem Anblick standen, den wir hier am wenigsten erwartet hatten. ZU unseren Füßen breitete sich ein ungeheurer Talkessel aus, ein sanft vertieftes, mächtiges Becken, fast ganz mit niederem Buschwerk bewachsen, hie und da freundlich durch frischgrüne Saatfelder unterbrochen, welche sich an kleine weiße Häusergruppen anlehnte. Darüber zog sich hinten ein breiter Streif immergrünen Waldes hin, und über diesem erheben sich in prachtvoller Majestät großartige, in schönen Linien lang hingezogene, violettblaue Bergketten, die letzten südwestlichen Ausläufer des stolzen Atlasgebirges. Um das herrliche Landschaftsgemälde zu beleben, fand sich im Vordergrund eine ansehnliche Kamelherde, 20-30 stattliche Tiere, welche unter dem frischgrünen Buschwerk mit großem Behagen die Frühlingsblüten abwedeten.

Nachdem wir uns an dem köstlichen Anblick recht von Herzen erlabt und ich rasch eine Aquarellskizze abgenommen, eilten wir mitten durch das Buschwerk hindurch nach einem anderen, aber kahlen und mit einigen Hütten besetzen Hügel hin, der schone lange unsere Aufmerksamkeit erregt hatte. Oben angelangt, wurden wir durch ein neues, prachtvollen Landschaftsbild überrascht. Wir standen auf der steilen Uferhöhe eines tiefen Flußtales, in dessen blütengeschmücktem, bunten Grunde sich der Mogadorfluß in schlangengleichen Krümmungen hinwand. Gegenüber auf der anderen Seite erhoben sich schöngestreckte, teils nackte, teils dichtbewachsene Hügelketten übereinander.

Wir ritten nun eine ganze Strecke längs des Uferrandes hin und dann, wie immer, fast ohne Weg und Steg über steile Blöcke, halb rutschend, halb kletternd, in das Tal selbst hinab. Hier folgten wir dem seichten Fluß, den wir mehrfach durchritten, bald auf der rechten, bald auf der linken Uferseite, und gelangten endlich in die trichterartig erweiterte Ausmündung des Flußtales, noch eben 1 Stunde vom Meere. Hier bot sich uns die schönste Abendbeleuchtung, ein neuer herrlicher Anblick: zur Linken eine steile Anhöhe, zur Rechten eine Reihe ganz nackter, rotgelber Sandberge, in der Mitte die Windungen des Flusses, welche bis zu dem Eintritt ins Meer zu verfolgen waren, und am Meer selbst, langhin


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de