Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Vorbemerkung

Von den in diesem Bande vereinigten Reiseskizzen Ernst Haeckels sind die drei ersten bisher noch nicht veröffentlicht. Sie sind hier nach den unmittelbaren Niederschriften unverändert wiedergegeben, Kürzungen habe ich nur in den Briefen über die Reise nach den Kanarischen Inseln vorgenommen, in denen ich wiederholungen, persönlich Bemerkungen und wenig bedeutsame Ausbeserungen gestrichen haben.

Wie schon die Briefe Haeckels aus Italien (1859/60), die unter dem Titel "Italienfahrt" im gleichen Verlag erschienen sind, lassen auch die hier veröffentlichten Reiseskizzen erkennen, wie überaus eindrucksvoll sich das Reisen für Ernst Haeckel gestaltet, und wie unvergleichlich ausdrucksvoll er seine Erlebnisse darzustellen weiß.

Das farbenprächtige Korfu-Gemälde erschien zuerst in der "Deutschen Rundschau" (September 1877), ebenda (Oktober 1883) der Aufsatz über den Adams-Pik auf Ceylon. Dieser Aufsatz wurde später von Haeckel in seine "Indischen Reisebriefe" aufgenommen, aus der 6. Auflage (K. F. Koehler Verlag, Leipzig 1922) aber wieder forgelassen, um ihn den "Berg- und Seefahrten" anzureihen.

Jena, Ernst Haeckel-Archiv, im Mai 1923.

Heinrich Schmidt.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de