"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

229. Brief

Campiglio, 30 August 1902.




Liebste Agnes! Dein zweiter Brief nach Sonthofen, der sich mit meinem letzten von dort gekreuzt hat, sowie der gestern abend hier erhaltene von 26. 8. hat mich durch die guten Nachrichten von Dir sehr erfreut. Es ist schön, daß Du das gute Herbstwetter in unserm lieben Saaltal bequem genießen kannst . . . Ich habe inzwischen eine weitere sehr hübsche Reisewoche zurückgelegt. Von Sonthofen (wo die 4 Tage Aufenthalt mich im ganzen sehr befriedigt haben) fuhr ich am 23. direkt über Lindau, Bregenz, Arlberg, Innsbruck auf den Brenner (Schnellzug ohne Aufenthalt, 9 Stunden). Auf der Brennerhöhe blieb ich einen Tag in dem hübshcne Brennerbad und machte von da Sonntag, 24. August, eine sehr schöne Bergtour auf das Schlüsseljoch (6600 Fuß, 3 Stunden anstrengenden Steigens) mit prächtigem Blick auf Gletscher und Schneeberge des Pfitschtals (östlich) und des Pflerschtals (westlich). Prächtige Alpenflora (Gentianen, Saxifragen, Silenen usw.). Am 25. vom Brennerbad per Bahn über Bozen in 5 Stunden nach Trient (bescheidenes Logis im Biergarten "Isola unova"). Exkurs nach Porte alto. Von Trient durch das Sarcatal nach Pinzolo hinauf, 10 Stunden Post (Stellwagen), sehr heiß und staubig, aber sehr interessante Gebirgslandschaft. 27. herrliche Wanderung durch das wilde Val de Genova, bei schönstem Wetter, in 4 Stunden nach der Alpenhütte Ragada, wo Dr. Schulz, Leipzig, früher in Jena, der Bruder des verstorbenen Juristen, sich eine Sommerhütte gebaut hat. Ich verplauderte mit ihm einen sehr gemütlichen Abend. 2 Aquarelle. Am 28. August zurück nach Pinzolo (12 Stunden, ohne Mittagessen!). 4 Aquarelle (Wasserfälle, Felsen). Prächtiger Wandertag! Gestern bin ich von Pinzolo hier herauf nach Campiglio, wo ich 3 Tage bleiben werde. Am 2. September will ich über den Tonale-Paß in das Val camonica gehen, dann zum Iseo-See. Briefe treffen mich bis 6. September in Lovere (Bergamo, Italia), Grand Hotel, bis 9. September in Brescia (poste restante). Dann will ich noch ein paar Tage am Gardasee malen und über München zurück. Mitte September hoffe ich wohlbehalten in unserm lieben Nest einzutreffen. Das Wetter war meistens gut, die Aquarell- Ausbeute sehr befriedigend (20 Blätter). Körperlich und geistig hat mich die schöne Tiroler Natur sehr erfrischt. Herzlichste Grüße an Dich und die Kinder . . .





Brief 228..........................................................................................Brief 230



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999