"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

202. Brief

Konstanz, 28. August 1896.




Liebste Agnes! Die 3 Festtage, die ich zur Feier von Gegenbaurs 70. Geburtstag mit ihm und seiner Familie in Gernsbach zubrachte, sind glücklich vorübergegangen. Mein alter Freund war über meinen Besuch sehr erfreut und gerührt, übrigens in sehr stiller und resignierter Stimmung. Seine Frau ist sehr leidend . . . Außer den 3 Damen war niemand da. Am Freitag morgen veranstaltete ich einen kleinen Aufbau mit Blumen etc., den 3 dicken Bänden der Festschrit (sehr hübsch) und meinen Chromo- Photogr. von Jena und Wartburg, die ihm besondere Freude machten. Dann kamen zahlreiche Telegramme und Haufen von Briefen, auch vom Großherzog von Baden, Adressen von Ministern, Universtität, Dekanat, Zoolog. Gesellsch. etc. Das meiste hat unser guter Karl beiseite gelegt und noch nicht angesehen.

Gestern bin ich von Gernsbach, wo wir wegen Regen meist im Zimmer saßen, um 10 Uhr abgefahren, mit der Schwarzwaldbahn hierher. In Triberg hatte ich 2 Stunden Aufenthalt und sah den Wasserfall an. Das Wetter ist hier - und in der ganzen Schweiz! - seit 6-8 Wochen schauderhaft, immer Regen und Kälte! Tausende von trübseligen verregneten Touristen und (schimpfenden) Touristinnen wanken in den Hotels umher. Ich fahre heute morgen mit dem Schiff über den Bodensee nach Bregenz und per Bahn durch Vorarlberg nach Bludenz. Ist das Wetter morgen nicht besser, so mache ich wahrscheinlich einen Versuch mit Südtirol, wo es besser sein soll. - Am 1. und 2. September denke ich in Jenbach zu sein, wo ich Brief von Dir erwarte . . .





Brief 201..........................................................................................Brief 203



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999