"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

129. Brief

Wien, 21. März 1878.




Liebste beste Agnes! Soeben - Donnerstag morgen - bin ich glücklich hier angelangt, nach ziemlich strapaziöser Reise, vor gestern von Elberfeld, gestern von Mainz. Ich bin überall mit Ehren- Bezeugungen wahrhaft überschüttet worden und habe die Triumpfe jetzt gründlich satt! Ich überstehe hoffentlich auch die letzten hier in Wien noch gut. Am 26. bin ich alles los und dann frei!

Hier wurde ich von meinen Verehrern heute wahrhaft fürstlich empfangen und einlogiert, im Hotel Impérial, 1. Etage (die Möbel vergoldet und mit gelber Seide überzogen, alles andere von Marmor!). Ich wohne mit lauter Prinzen und Fürsten zusammen, die zum Begräbnis des alten Kaisers hier sind. Schreibe mir baldigst hierher, liebster Schatz, Du mußt den Brief spätestens Sonnabend abend (vor 7 Uhr) abschicken . . .





Brief 128..........................................................................................Brief 130



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999