"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

125. Brief

Potsdam, 8. März 1878, nachm. 5 Uhr.




Liebste Agnes! Soeben bin ich wohlbehalten (bei scheußlichstem Sturm und Schneegestöber) hier angelangt. Mein gutes altes Mutterchen fand ich recht schwach und elend. Die böse Krankheit hat sie recht mitgenommen, und sie wird noch lange Zeit zur Erholung brauchen. Sie ist sehr glücklich, daß ich noch 2 Tage hergekommen bin.

Gestern um 1 Uhr kam ich in Chemnitz an, fertigte bis 5 Uhr Korrekturen und nötigste Briefe ab und hielt um 8 Uhr unter lebhaftesten Beifall den Seelen-Vortrag (nur vor 500 Herren!), 1 1/2 Stunde lang! Von alten Bekannten besuchte ich Pastor Graue. Nach dem Vortrag war ich noch bis 1 Uhr in einem Kreise von Verehrern. Heute um 9 aus Chemnitz, um 5 hier. Ich bin noch gehörig müde und abgehetzt, sonst aber wohl : . .





Brief 124..........................................................................................Brief 126



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999