"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

113. Brief

Jena, 12. Juni 1876.




Liebste Agnes! Aus Deinem gestern eingetroffenen Brief habe ich zu meiner Freude gesehen, daß es Dir relativ gut geht und Du Dich . . . in dem schönen Bade Nauheim nach Kräften amüsierst. Ich wünsche von ganzem Herzen, daß Dir vor allem das Baden recht gut bekommt und Du gesund und kräftig zurückkehrst . . . Von mir ist nicht viel Erfreuliches zu berichten. Viel Arbeit, Geschäfte, Ärger und keine Erholung. Zu Haus istīs öde und leer. Wie hatte ich mich auf diesen Frühlung und Sommer gefreut, und nun ist er wieder vorpfuscht . . . Emma will ihren Papa durchaus nicht mehr kennen, obwohl ich täglich hinkomme. Sie ist spröde und kühl, dabei aber so lieblich wie ihre Mama: wieder Vererbung!

Liebste Agnes! Heute schreibe ich Dir nur einen herzlichen Gruß, der Mama, wie sie mir eben sagt, Dir etwas schickt . . . Hoffentlich kommst Du recht bald zurück. Du fehlst uns allen sehr! Zu Hause ohne Dich istīs ganz schauderhaft, und ich bin womöglich den ganzen Tag auf dem Institut. Das Essen gewöhne ich mir bald ab, ohne Dich schmecktīs mir gar nicht mehr. Zum Glück habe ich so viel zu tun, daß ich nicht zur Besinnung komme, teils Prorektoratsgeschäfte, teils 3. Auflage der Anthropogenie.

Heute früh habe ich Dir die Entgegnung unserer philosophischen Fakultät auf Mommsens Lügen geschickt. Treitschke hat in einem malitiösen Brief die Aufnahme in die Preußischen Jahrbücher verweigert. Nachdem also diese "Ehrenmänner", die sich für "die Besten" und "die Edelsten" halten, unsere Universität auf das schmählichste verleumdet haben, weigern sie isch auch noch, ihre Lügen einzugestehen! Sollte ich Herrn Mommsen in Berlin einmal wieder begegnen, dann bekommt er was von mir zu hören! Wenn in Berlin auch die Wahrheit nicht mehr gesagt wird, in Jena gehtīs noch! - Morgen ist Preisverteilung, wobei ich als Prorektor in goldener Kette und rotem Mantel prange. Wie schade, daß Du mich nicht bewundern kannst! . . .





Brief 112..........................................................................................Brief 114



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999