Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Zwölftes und letztes Kapitel.

Zeiget die Heilungsmittel nach Vorstellung der Abtheilungen, und Ordnungen.

§. 105.

Die Heilung der Entzündungskrankheiten.

Das Daseyn der Entzündungskrankheiten überhaupt höret auf, wenn nach gehobenem Triebe, und gar zu heftigem Anfalle der flüßigen Theile §. 100. die Zusammenstoßung derselben mit den Bestandgefäßen gemäßiget wird, §. 83. denn mit Hebung der Ursache höret die Krankheit auf, §. 89. die Ursache aber wird gehoben, wenn das, was den Anfang gab, zu seyn aufhöret, §. 92. Nun müssen wir weiter untersuchen, woher dieser Trieb, und der gar zu heftige Anfall der flüßigen Theile entspringe; wenn derselbe aus Schwächlichkeit, Enge, u. s. f. der Gefässe herrühret, kann man ihn nicht abändern; sollte er aber entweder aus zu vieler Dichtigkeit, oder Ueberfluß der Feuchtigkeiten entstehen, so kann man duruch verschiedene Mittel Hülfe leisten, als da sind: eine öftere entweder vor Sonnen Aufgange, oder nach Sonnen Untergange vorgenommene Begießung mit Wasser: eine schwächere Düngung: eine öfters wiederholte


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de