Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
änderung der Farbe aus einer Hitze entstehet. 6. Die Ursache der übeln Leibszustände von ungleicher Beschaffenheit ist mancherley, je nachdem die Krankheit dieser Ordnung mit anderen Verwandt sind. Selchergestalt kann man die aus einer heimlichen Feindschaft entstehenden Abzehrungen, gleichwie auch die Haarflechten, und die Kahlheit zur Mägere; das Ersterben, und den kalten Brand zur Schlafsucht; die Lausesucht aber, und die Erzeugung der Würmer zu den Hautflechten, Anschwellungen, Beulengeschwüren, u. s. f. rechnen.

§. 87.

Die Ursache der Hautmängel.

Die Ursache der Hautmängel, §. 63. wird bestimmet von einer Uebermaaß deren in die Haut, und ihre Oberfläche wirkenden Kräften, wenn dieselbe stärker als die dieser Veränderung widerstehende Kräfte der Haut, und ihrer Oberfläche sind. Gleichwie diese Uebermaaß nicht auf einerley Art sich begiebt, so finden wir auch verschiedene Ursachen dieser Ordnungen.

* Wir wollen jede dieser Ursachen anzeigen. 1. Die Ursache der Flecken ist eine Gewalt, durch welche das Blätchen der Oberhaut an seiner Dicke, Festigkeit, und Gliederbau solchermaßen verändert wird, daß von derselben Lichtstralen, die von der natürlichen Farbe verschieden sind, zurück prellen. 2. Die Ursache der unartigen Ausblühungen rühret nicht her aus der allei


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de