Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
ihren Wänden ausgeübten Drückung stärker wiederstehen) mit einer Verminderung der flüßigten Theile, mit einer übermäßigen Auflösung, Ausdämpfung, Verwesung, und Fäulniß vergesellschaftet werde. Daraus dann entweder eine gewaltsame Zusammenziehung der Fibern aus einer beyderseitigen Anziehung der kleinsten Theile, oder aus einer Verhärtung eben dieser Theile (gleichwie in der Erhärtung des Koths geschieht) sich ereignet, oder eine Aufhörung alles Zusammenhangs, eine Verminderung der Schwere, eine Verderbniß des Geschmacks, Geruchs, u. s. f. als Gattungen dieser Ordnung entstehen.

§. 84.

Die Ursache der Entkräftungen.

Die Ursache der Entkräftungen, §. 60. ist ein Mangel der gebührenden Bestimmung in den bewegenden Kräften, von welchen die Verrichtungen abhängen, als die ohne Bewegung nicht bewerkstelliget werden können, §. 3. Weil aber die Verrichtungen verschiedentlich sind, §. 2. so kann es sich auch auf verschiedene Weise ereignen, daß die bewegenden Kräfte, so weit sie sich auf die ihnen eigenthümliche Verrichtungen beziehen, ohne Bestimmung sind. Daraus folgen die Ursachen der daher gehörigen Ordnungen.

* Ich will kurz seyn: 1. Die Ursache der Unlust die Speise und Trank, und der Schwächlichkeiten in der Nahrung, ist ein Mangel der bewegen


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de