Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
geschehe) verändert werden, welches ohne Bewegung nicht vorgehen kann. Heut zu Tage aber giebt uns die Bewegungswissenschaft die Verbindungen aller Bewegungen sammt ihren Ursachen sowohl in den flüßigen, als festen Körpern genugsam zu erkennen, da sie diese Verbindungen durch gewisse mit ungezweifelten Erfahrungen festgesetzte Regeln erkläret.

* Es ist zwar keine anderen Ursache aller Bewegungen anzugeben, als die bewegende Kraft; doch eben diese Kraft ist verschiedenen Bestimmungen, und Einschränkungen unterworfen, aus welchen gar vielerley Bewegungen entstehen. Weil also die Bewegungswissenschaft diese Bestimmungen, und Einschränkungen der Kräften beschreibet, und ihren Anfang lehret, so folget daraus, daß sie sowhl in den Ursachen der Bewegungen, als in den Verbindungen der Ursachen mit dem Wirkungen uns einen klaren Unterricht ertheile.

§. 81.

Darum eben dieß auch in den kränklichen Zufällen der Pflanzen zu beobachten ist.

Es ist demnach unlaugbar, daß auch in allen und jeden Veränderungen der Pflanzen die Verbindugnen derselben mit ihren Ursachen auf eine entscheidende Art zu erkennen sind; und wir haben in diesem Stücke nicht allein die Gleichförmigkeit der Natur, sondern auch die klare Regel Nevton in seinem dritten Buche von den


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de