Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
kühr der Menschen abhangen, die Zeichen äußerlicher Dinge sind, welche an kranken Pflanzen keineswegs erscheinen, und außerdem noch niemand, der eine genauere Kenntniß der Pflanzenkrankheiten zu erlangen anfängt, sich so geschwind mit den Benennungen aller, und jeder dieser Krankheiten bekannt machen kann, so halten wir auch diese buchstäbliche Lehrart eben auch für eine solche, aus welcher keine gewisse Kenntniß der Krankheiten geschöpfet werden könne. Demnach hatten wir ja uch keine Ursache, warum wir von derselben eher eine Meldung machten; uns war genug, wenn wir erwiesen, daß durch unsere Lehrart eine gewisse Kenntniß der Krankheit zu haben sey. Aber jetzt haben wir die Heilung der Krankheiten zu behandeln.

Achtes Kapitel

Nachdem man durch diese Lehrart die Pflanzenkrankheiten erkennt, ist man sicher in Durchforschung der Ursachen.

§. 73.

Begriff der Ursachen.

Die Ursache einer Sache ist alles dasjenige, was einen genugsamen Beweggrund in sich enthält, warum etwas wirklich ist. Der Anfang, oder Ursprung einer Sache aber ist jenes was einen ge


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de