Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

XVIII. Gibbositas. Einen Höcker haben, oder bucklich seyn. Ein erhabner Auswuchs an dem Stamme, und Aesten.

Die fünfte Ordnung. Ectopiae. Ausweichungen. Verrückungen. Eine Entrückung, oder Absonderung der festen Theile, aus ihrer natürlichen Lage. §. 30.

XIX. Rupturae. Brüche. Eine gewaltsame Verbeugung, und Verdrehung der Aeste und Stämme. §. 55.

XX. Ulcus, & Fistula. Ein Geschwür, eine Fistel, oder fließender offener Schaden. Hohlgeschwüre. Eine gewaltsame Zerreissung der Theile mit einer Eiterung.

XXI. Pernio. Die Gefröre. Eine gewaltsame Absonderung der Theile an dem Fleische der Früchten, aus einer Kälte, mit einer Geschwulst.

XXII. Vulnus. Eine Wunde. Eine Verletzung der äußerlichen Theile, aus was Ursachen solche immer entsthen möge.

* Hier ist zu merken, daß diese Benennungen, mit welchen wir jetzt die Abtheilungen, Ordnungen, und Gattungen der Krankheiten belegten, nicht für eigene Bestimmungen derselben zu halten seyn. Denn da die Krankheit ein Zusammentreffen der aneinander hangenden kränklichen Zufälle ist, §. 16. so giebt sich von selbsten, daß eine Krankheit auzs einem einzigen obschon


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de