Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

* Gleichwie wir aus den allgemeinsten Begebenheiten die Classen der Krankheiten in ihre Ordnungen, und diese in ihre Gattungen eingetheilet, so könnten wir auch die Gattungen in ihre untergeordneten Gestalten eintheilen. Es würde uns auch an genugsamen Beobachtungen nicht mangeln, wenn die Kürze dieser Abhandlung nicht das Gegentheil verlangte.

Sechstes Kapitel.

Aus den vorhergehenden Kapiteln wird hier eine ordentliche Vorstellung der Benennungen aller Pflanzenkrankheiten gemachet.

§58.
Was ist die ordentliche Vorstellung der Krankheiten?

Gleichwie bey einem Lehrgebäude der Pflanzenkrankheiten gewöhnlich ist, diesen Krankheiten gewisse Abtheilungen, Ordnungen, und Gattungen zu bestimmen, eben so kann man auch sagen, daß derjenige einen ordentlichen Namensbegriff der Pflanzenkrankheiten vorstellen, der die schon bestimmte Abtheilungen, Ordnungen, und Gattungen derselben mit gewissen, und fest bestimmten Benennungen auszeichnet, so, daß er


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de