Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
sen Jahren, oder wenn eine ungewöhnliche Kälte vorhergegangen, anstatt der Früchte, und fruchtbaren Geschosse, eine Menge Wassergeschosse, Zacken, Kröpfe, und wilde Zweige hervorzubrechen.

§. 43.

Die Zahl der Gattungen, die zur dirtten Abtheilung gehören.

Es begreifet also die dritte Antheilung der Krankheiten, welche die schädlichen Ausleerungen enthält, eilf Gattungen der Krankheiten, deren fünfe die Verrichtungen der Abführung des Unraths, §. 41. die übrigen sechse aber die Verrichtungen der Erzeugung, §. 42. betreffen.

§. 44.

Wenn die mangelhafte Bestellung des ganzen Körpers in einer Verminderung des gehörigen Umfangs, oder Ausdehnung bestehet, heißt es ein Abnehmen, und diese Krankheit ist entweder mit einer Entblätterung (da die Pflanze noch jung ist) vergesellschaftet, oder sie wird auch von einer Schwindsucht, und Verwelung anderer Theile begleitet; öfters betrifft sie nur die Kindheit der Pflanze, zuweilen aber das hohe Alter derselben


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de