Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
det man sowohl im §.16. als in jenem, was wir schon §. 7. und 15. in unseren Anmerkungen gelehret haben.

§. 19.

Widrige Zufälle, so sich in den Verrichtungen bemerken lassen.

In den Verrichtungen der Pflanzen beobachten wir gemeiniglich folgende allgemeine Zufälle, welche sich beständig einfinden, und meistens in die Augen fallen. 1. Manche Verrichtungen werden mit einer sehr heftigen und übertriebenen Schnelligkeit, die uns von einer Hitze überzeuget, vollendet. 2. Ein andersmal gehen die Verrichtungen sehr langsam von statten, einige unterbleiben gar, öfters aber gerathen alle dem Ansehen nach in das Stecken. 3. Bisweilen ereignet sich eine Bewegung der flüßigen, ja sogar der dickern und spißigeren Theilen, und der Auswurf, den ihr Leib fortschaffet, ist entweder häufiger, oder öfter, als es seyn sollte.

* Alles dieses könnte mit unzähligen, und fast täglichen Beyspielen erwiesen werden; dergleiche widrige Zufälle in den Verrichtungen zeigen sowohl große, als kleine Pflanzen,wie auch der Same, und die Baumfrüchte unsern Sinnen, so, daß sie uns ihr Daseyn entweder durch Sehen, oder Fühlen, oder auch durch den Geruch, oder Geschmack zu erkennen geben.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de